Freitag, 31. Mai 2013

Täschchen über Täschchen

Guten Morgen ihr Lieben,

seit ich vor etwa eineinhalb Jahren mit dem Nähen begonnen habe, habe ich eine Sache immer wieder gerne genäht - Täschchen. In allen möglichen Formen habe ich sie ausprobiert, nach Freebooks oder eigenen Schnitten, inspiriert durch die vielen vielen Täschchen die ihr auch immer mal wieder auf euren Blogs gezeigt habt und immer noch zeigt. 
Nun möchte ich euch eine Reihe meiner Exemplare zeigen. Welches gefällt euch am besten? Welche Art von Täschchen benutzt ihr selbst am häufigsten oder näht ihr am liebsten?

Zunächst eine Kulturtasche nach eigenem Schnitt...

... mit Innenfächern...

... für allerhand Kleinkram den Frau so mit sich rumschleppt.

Dann ein Stiftemäppchen mit rechteckigem Seitenteil (ich glaube die Anleitung stammte von Machwerk)
hier noch mal von innen

Ein Stifte-oder Schmink- oder Wasauchimmer- Mäppchen in Schiffchenform, auch eigener Schnitt (schon mal hier gezeigt)





Das gleiche mit geraden Seiten


... und noch einmal in Größer mit ebenfalls geraden Seiten


Ein Täschchen mit Raffung in der Mitte, auch wenn es aussieht wie Kellerfalten ;) Könnte ich auch mal ausprobieren...

hier noch mal meine kleine Täschchenparade :)

Ein Täschchen nach einer Anleitung aus einem Tilda- Buch


ein Täschchen nach meinem heißgeliebten Freebook von Pattydoo - Susie, sie ist einfach wunderschön :)



aufgrund von Stoffmangel Zwei Mini-Susies

und ein Mäppchen nach eigenem Schnitt in schöner ovaler Form und mit Seitenteilen (schon mal hier gezeigt)




Mein Lieblingsschnitt ist definitiv Susie - ich nähe sie sehr gerne, auch wenn sie ein wenig mehr Arbeit ist als die meisten anderen, aber die Optik entschädigt am Ende für alles :) Die einfachen Stiftemäppchen mit dreieckigen Seiten find ich aber auch super praktisch und habe sie überall verteilt mit allerlei Kleinkram ;)
Auch super schön finde ich das letzte Exemplar. Die macht auch richtig was her und hat eigentlich schon die Maße einer Cluch. Passt echt viel rein. Und ich mag einfach so sehr Taschen mit Seitenteilen :)

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie solch ganz einfache "zweidimensionale" Täschchen mit Reißverschluss genäht habe. Wisst ihr was ich meine? Einfach zwei Rechtecke mit Reißverschluss oben zwischen ;)
Ich glaube das werde ich in den nächsten Tagen mal nachholen. Ich werde berichten :)

Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch,

Katharina

Donnerstag, 30. Mai 2013

RUMS #22

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich zum ersten mal bei RUMS mit dabei - Juchhu :) Ich freu mich.

Aufgrund des unfassbar tollen Frühlingswetters... örgs... sind die Bilder leider nicht so der Knaller, aber ich hoffe ihr schaut trotzdem gerne mal, was ich für mich genäht habe.

Es ist mal wieder eine Shelly geworden, Shelly Nr.11, nur für mich, aus dem wunderschönsten bezaubernden bunten Jersey, den ich mir aus Holland mitgebracht habe.




Ich mag sie super gerne und ich hoffe der Frühling spricht sich vielleicht ein bisschen angesprochen endlich mal vorbei zu schauen. Wär doch gar kein schlechtes Outfit für eine abendliche Gartenparty oder? :)

Ein schönes langes Wochenende oder eine kurze Restwoche wünsche ich euch und ich bin gespannt, ob wir heute die 200 bei RUMS knacken können.

Eure Katharina

Montag, 27. Mai 2013

Häkelmütze oder Gegen Langeweile und Kälte

Guten Morgen ihr Lieben,

wie ich schon geschrieben habe, war ich ja gerade für ein paar Tage an der Nordsee. Leider hatten wir nicht so großes Glück mit dem Wetter. Es war oft nass und ziemlich kalt und windig, so gar kein schönes Mai-Wetter. Daher war zum einen bei dem kalten Wind eine Mütze ziemlich angenehm, zum anderen waren wir auch nicht immer den ganzen Tag unterwegs, sondern haben es uns auch ab und zu für ein paar Stündchen in unserer Unterkunft gemütlich gemacht. Da ich aber auf beides nicht so richtig vorbereitet war, hatte ich keine passende Mütze zu meiner braunen Jacke dabei und außerdem war es mir ab und zu ein wenig zu "unkreativ" ;) Deshalb hab ich spontan entschlossen, Wolle und eine Häkelnadel müssen her - was in Holland keine allzu schwere Aufgabe ist ;), habe schnell nach einer Anleitung gesucht und schwups war sie auch schon fast fertig - meine "Gegen Langeweile und Kälte Häkelmütze" :)
(Die Anleitung findet ihr hier)

Einen schönen Wochenstart,
Katharina

Sonntag, 26. Mai 2013

Shelly und ich

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal eine Shelly genäht? Sie war mein erstes Klamotten-Ebook für mich und ist bis heute auch mein allerliebster Schnitt geblieben. Gezaubert hat ihn Andrea von Jolijou.
Ich habe inzwischen, wenn ich richtig mitgezählt habe, zehn Stück davon genäht.(Eine könnt ihr auch hier schon sehen) Keine Angst, ich werde euch jetzt nicht mit Fotos zuschütten, aber ich wollte euch mal mein letztes Exemplar zeigen. Sie ist die erste aus Sweatshirt und ich habe sie nach letztem Weihnachten als erste Klamotte mit meiner neuen und ersten Overlock-Maschine genäht. 




Ich muss gestehen, eine neue Shelly hab ich auch schon wieder im Kopf :)

Einen schönen Sonntag euch allen,
Katharina

Samstag, 25. Mai 2013

Fotobella

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine Tasche für den Urlaub genäht. Ich habe mich für eine Fotobella von Jolijou entschieden. Ich finde den Schnitt super schön, auch wenn ich die Tasche nicht als Fototasche benutzen werde. Ich habe einfach den Fotoeinsatz weggelassen. Passend zu meinen neuen Lieblingsschuhen musste diese türkis werden. Ich habe sie relativ schlicht gehalten und einige der zusätzlichen Taschen weggelassen, der Stoff hätte sonst nicht gereicht. Mir gefällt sie so aber sehr gut. Die Größe ist auch optimal, wenn man mal ein bisschen mehr mitnehem will, als in eine gewöhnliche Handtasche passt.

Hier ist sie zusammen mit den besagten neuen Lieblingsschuhen ;)

... und hier ausgeführt am Strand :)



Leider weiß ich im Moment noch nicht, ob diese Tasche schon der Vergangenheit angehört :( Am Strand hat sie lauter kleine grüne Flecken von diesem Algenschaum aus dem Meer abbekommen. Daraufhin habe ich sie mit einem eigentlich altbewährten Mittel behandelt und jetzt hat dieses ganz furchtbare große Flecken auf der Tasche hinterlassen. Ich werde sie in den nächsten Tagen in die Waschmaschine stecken und hoffe ganz fest, dass sie danach wieder sauber ist.

Habt ihr auch schon eine Fotobella genäht? Ich freue mich sehr, wenn ihr mir im Kommentarfeld einen Link von eurer Fotobella hinterlasst. Ich komme gerne gucken :)

Liebste Grüße,
Katharina

Freitag, 24. Mai 2013

Da bin ich wieder und "Willkommen"

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wieder da. Ich war ein paar Tage mit meinen Liebsten an der Nordsee und hatte quasi ein "Post-Verbot" ;)
Jetzt bin ich aber wieder zurück und habe euch ganz viele Fotos mitgebracht. :)

Bevor ich euch die aber zeige, in den nächsten Tagen wird dann auch noch so einiges folgen, möchte ich meine erste Leserin begrüßen :) Ich freu mich wie Bolle! Schön, dass du da bist und hoffentlich bleibst du nicht so lange alleine ;)

So, wie schon erwäht waren wir an der Nordsee, genauer im Nordholländischen Noordwijk. Falls es jemand noch nicht weiß, Holland ist ein Shopping-Traum für alle Näh-und Bastelfans. Was ich alles geshoppt habe, zeig ich euch heute mal als erstes.

Lauter hübsche Kleinigkeiten, ebenso wie dieses süße Tablett. Von der braunen Wolle habe ich im Urlaub schon zwei Knäule verarbeitet. Was daraus geworden ist, zeig ich euch bald.

Wundervolle Baumwollstoffe zu Schnäppchenpreisen :) Da konnte ich nicht wiederstehen

Ein bisschen wollweißer Frottee und wie ich finde ganz ganz toller Jersey. Ich glaube aus dem wird mal eine Shelly, ich halte euch auf dem Laufenden....

Noch mehr Kleinkram zu Schnäppchenpreisen

Noch ein bisschen Baumwolle aus dem nächsten Laden ;)

Brauner Soft-Shell zum Superpreis für meinen Schatz und ein Paar Jerseys

Und zuletzt ein lilanes T für meinen Labelnamen, was jetzt über meinem Schreib-und Nähtisch auf dem Regal stehen darf. Wenn ihr genau hinschaut befindet sich ein kleines Label an diesem T. Genau, das ist meins. Dies ist der Vordruck zu meinem ersten eigenen Label. Ich freu mich schon riesig, wenn es endlich fertig ist :)

Am letzten Abend ein bisschen mit den vielen bunten Knöpfen gespielt :)   

Und, leider noch nicht fotografiert, noch zwei Nähzeitschriften.

Das sind meine Schätze der letzten Tage :) Ich bin noch ganz verliebt in jedes einzelne Stück und freue mich schon darauf alles zu verarbeiten. Bei vielem weiß ich noch gar nicht, was es mal werden soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ganz liebe Grüße und bis ganz bald,
Katharina

Mittwoch, 15. Mai 2013

Baby- Schmusetücher

Hallo ihr Lieben,

heute Abend möchte ich euch noch etwas zeigen, was ich schon vor ein paar Wochen genäht habe. Nachdem ich meiner Cousine zur Geburt ihres Sohnes ein Baby-Schmusetuch genäht habe (hier schon mal gezeigt), fand ich dieses so süß, dass ich gleich noch einen Schwung nachgenäht habe. Hier meine vier weiteren Exemplare:







Ich habe ganz viele verschiedene Webbänder und zwei Knoten aus Jersey angenäht, damit Baby viel zu entdecken und spielen hat. Außerdem habe ich ein Band für den Schnuller angenäht, damit er nicht so leicht herunterfällt. 

Ich finde sie zum Beispiel wunderschön als Geburts- oder Taufgeschenk. Wenn man den Anfangsbuchstaben des Namens schon kennt, kann man sie natürlich noch viel individueller machen :)


Liebste Grüße und einen schönen Abend,
Katharina

Dienstag, 14. Mai 2013

Leseknochen

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinem Freund zum Geburtstag einen Leseknochen (Schnitt von hier) genäht. Da er mir einfach so zu langweilig war, habe ich aus aufbügelbaren Buchstaben einen Text aufgebracht.

In ein paar Tagen hat seine Mama ebenfalls Geburtstag und ich habe mir überlegt ihr auch einen solchen Leseknochen zu schenken. Hier sind die beiden Exemplare. Blau für meinen Freund, grün für seine Mama.






Habt einen schönen Abend und lest doch auch mal wieder etwas ;)

liebste Grüße,
Katharina

Montag, 13. Mai 2013

Muttertag und Hamburger Liebe - Latzhose

Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe, alle Mamis hatten einen wunderschönen Muttertag. Bei uns war es sehr schön. Wir haben alle zusammen, mit der ganzen Familie, den Tag verbracht. 

Ich habe für meine Mama zum Muttertag mal wieder etwas genäht. Es gab eine Susie von Pattydoo in ihren Lieblingsfarben, gefüllt mit einem kleinen bisschen Hüftgold ;)
Meine Mama hat für alle eine überirdisch hammer leckere Erdbeertorte gemacht, die nicht nur wahnsinnig toll geschmeckt hat, sondern auch noch aussah als wäre sie zu schade zum Essen. Aber das wäre eine Schande gewesen.... ;)



Heute Abend habe ich spontan zur Entspannung noch eine Baby-Latzhose nach dem tollen Schnitt von Klimperklein genäht. Ich habe dafür die wundervollen und sooo schwer zu bekommenden neuen Hamburger Liebe Stoffe aus der Happy Serie benutzt. Ich finde sie kommen bei dieser Hose besonders schön zu Geltung.



Habt eine schöne Woche,
Katharina